Panthers setzen Ausrufezeichen in Dresden: 86:71-Auswärtssieg in der MDL (U13)

Die GutsMuths Quedlinburg Panthers / Martineum Halberstadt haben in der Mitteldeutschen Liga (MDL) einen wichtigen Auswärtserfolg eingefahren. Die Panthers U13 gewannen trotz dezimierter Anreise in Dresden verdient mit 86:71 gegen das Auswahlteam „Team Dresden“.

Von Beginn an überzeugte die Mannschaft des Trainerteams um Nestor Katsagiorgis mit hoher Intensität und klaren konditionellen Vorteilen. Nach einem kurzen Abtasten übernahmen die Panthers im ersten Viertel die Kontrolle (18:14) und bauten ihren Vorsprung in Abschnitt zwei konsequent aus. Zur Halbzeit stand es 44:33 für die Gäste – vor allem, weil die Panthers in der Offensive konsequent die einfachen Wege suchten und immer wieder zu guten Abschlüssen kamen.

Defensiv blieb das Team diszipliniert und hielt über weite Strecken strikt an den Grundprinzipien der Verteidigungstaktik fest. Dresden versuchte im dritten Viertel noch einmal heranzukommen, doch die Panthers hielten dem Druck stand und gingen mit 63:51 in den Schlussabschnitt. Dort ließ der Nachwuchs nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel (23:20 im vierten Viertel).

Bester Werfer war Oleksandr Baryshchuk mit herausragenden 36 Punkten, der insbesondere im letzten Viertel mit 12 Zählern die entscheidenden Akzente setzte. Ebenfalls zweistellig punkteten Tobias Görnandt (18) und Benedikt Schimpfermann (17), Benedikt Flegerbein steuerte 8 Punkte bei.

Mit dem zweiten Sieg im achten Saisonspiel belegen die Panthers nun Tabellenplatz 9 – und liegen damit aktuell vor den Teams aus Dresden, Erfurt und Halle.