Young Panthers Harz dominieren beim Heimspiel gegen Weimar – Doppelspieltag erfolgreich gestartet

Mit einem eindrucksvollen Auftritt setzte die U15-Mannschaft der BG GutsMuths Quedlinburg Panthers / Martineum Halberstadt am Samstag ein klares Zeichen in der Mitteldeutschen Leistungsliga (MDL). Vor heimischer Kulisse in der Sporthalle des Gymnasiums Martineum in Halberstadt besiegten die Young Panthers Harz das Team von Culture City Weimar mit einem deutlichen 89:43.

Von Beginn an zeigten die Gastgeber ihre Dominanz: Bereits im ersten Viertel erspielten sie sich mit 20:7 eine komfortable Führung. Besonders Jakob Möhring stach mit 9 Punkten hervor und legte den Grundstein für den deutlichen Erfolg. Auch in den folgenden Spielabschnitten ließen die Panthers nichts anbrennen. Zur Halbzeit stand es bereits 40:23, wobei Emil Ottersberg mit starkem Zug zum Korb und 19 Punkten insgesamt zu den Leistungsträgern zählte.

Nach der Pause folgte ein wahres Offensiv-Feuerwerk: Auch das dritte Viertel entschieden die Panthers mit 28:7 für sich. Claas Stühff brillierte mit schnellen Aktionen und 11 Punkten in diesem Viertel; insgesamt erzielte er 17 Punkte. Im Schlussabschnitt baute das Team von Trainer Nestor Katsagiorgis den Vorsprung weiter aus. Jannik Matlach rundete das letzte Viertel mit starken 10 Punkten ab und war mit insgesamt 26 Zählern Topscorer der Partie. Zusätzlich zeigte der junge Diego Stagge – sonst in der MDL U13 und der Landesliga U14 im Einsatz – in seinem ersten Spiel für die U15 ein sehr gutes Spiel mit 28 Minuten Einsatzzeit.

Emil Ottersberg setzt sich gegen die Defense der Weinarer durch (Foto: Marko Heiroth)

Mit einer beeindruckenden Teamleistung und 89:43 Punkten untermauerten die Young Panthers Harz ihre Ambitionen in der MDL. Trainer Nestor Katsagiorgis zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Die Jungs haben heute wirklich abgeliefert – sowohl offensiv als auch defensiv. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, erklärte der Coach nach dem Spiel. Die Freude im Team war entsprechend groß.

Doch Zeit zum Ausruhen bleibt kaum: Bereits am Sonntag steht das zweite Spiel des Doppelspieltages in der MDL an – auswärts beim heimstarken Gegner in Erfurt. Katsagiorgis blickt mit Fokus voraus: „Wir haben eine zweistündige Fahrt vor uns. Der Gegner ist zu Hause sehr stark. Wir werden einen sehr konzentrierten Auftritt hinlegen müssen, um die Punkte aus der Landeshauptstadt Thüringens entführen zu können.“ Mit dem Rückenwind aus dem überzeugenden Heimauftritt dürften die Young Panthers Harz selbstbewusst, aber fokussiert in die nächste Partie starten.

Es spielten: Moritz Poetzsch, Emil Ottersberg (19 Punkte, 5/12 Freiwürfe), Johannes Heiroth (6, 0/2), Hugo Koch (3, 1/2), Jannik Matlach (26, 6/9), Diego Stagge (3, 1/2), Claas Stühff (17, 1/1), Jakob Möhring (11, 1/2), Alfons Krehl (4).