Panthers feier Auswärtssieg bei den BSW Sixers in der Landesliga U16

Die U16 der BG GutsMuths Quedlinburg Panthers / Martineum Halberstadt hat am Wochenende in der Landesliga erneut ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem deutlichen 84:63-Auswärtssieg bei den BSW Sixers I zeigte das Team eine geschlossene Leistung und bleibt in der Spitzengruppe der Landesliga.

Starker Start – frühe Kontrolle
Bereits im ersten Viertel setzten die Panthers den Ton und erspielten sich einen 17:9-Vorsprung. Besonders Heinrich Kaus präsentierte sich früh in Topform und erzielte sechs Punkte im Auftaktabschnitt.
Im zweiten Viertel kamen die Sixers zwar besser ins Spiel und verkürzten zwischenzeitlich auf 33:38, doch die Gäste blieben stabil und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit wieder aus (38:42).

Drittes Viertel bringt die Entscheidung
Nach der Pause spielten die Panthers ihre größte Stärke aus: Ruhe und Routine im Spielaufbau. Mit einem 22:13-Viertel verschafften sie sich den entscheidenden Abstand – angeführt von Jannik Matlach, der überragende 28 Punkte erzielte.

Die Sixers starteten im Schlussviertel zwar einen 14:4-Lauf, doch die Panthers behielten die Kontrolle. Wieder waren es Matlach und Kaus – beide über das gesamte Spiel hinweg treffsicher –, die mit jeweils acht Punkten im letzten Viertel den Auswärtssieg absicherten.

Alfons Krehl, hier im Spiel gegen Magdeburg, überzeugte mit 10 Punkten im Spiel gegen die BSW Sixers (Foto: Marko Heiroth)

Trainer Nestor Katsagiorgis hochzufrieden
Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Trainer Nestor Katsagiorgis zufrieden: „Es war ein gutes, routiniertes Spiel, das wir gespielt haben – unaufgeregt und am Ende siegreich. Mit dem dritten Sieg im vierten Saisonspiel belegt die U16 auf Platz drei der Landesliga. Die Bilanz von 3:1 Siegen bestätigt die starke Entwicklung der Mannschaft.

Es spielten: Leon Kühnau (6 Punkte, 0/2 Freiwürfe), Emil Ottersberg, Heinrich Kaus (23, 6/6, 1 Dreier), Collin Schwarz (4), Jannik Matlach (28, 5/6, 1), Diego Stagge (7, 0/3, 1), Alfons Krehl (10), Jakob Möhring (6, 0/2).