Halberstadt, 28.09.2025 Die U16-Landesligamannschaft der BG GutsMuths Panthers hat am Wochenende einen überzeugenden 88:68-Heimsieg gegen den BBC Halle eingefahren. Dabei war die Partie zur Halbzeit noch völlig offen – zur Halbzeit stand es lediglich 40:40. Erst in der zweiten Hälfte konnten die Panthers ihre physische Überlegenheit und das höhere Tempo konsequent ausspielen.
„Wir haben als Team stark agiert, die Energie hochgehalten und defensiv wie offensiv den Plan umgesetzt. Natürlich war Halle dezimiert angetreten, aber solche Situationen erlebt jede Mannschaft in einer Saison. Entscheidend war, dass wir ab Mitte des dritten Viertels das Tempo diktiert haben und Halle nicht mehr mitgehen konnte“, resümiert ein zufriedener Trainer Nestor Katsagiorgis.
Rückkehrer und Doppellizenzspieler prägen das Bild
Herausragend war Heinrich Kaus, der nach einem Jahr an der Sportschule in den Harz zurückgekehrt ist. Mit 37 Punkten und vier erfolgreichen Dreiern war er nicht nur Topscorer, sondern verlieh der Mannschaft zusätzliche Stabilität und Führungsstärke. Emil Ottersberg (22 Punkte) und Jannik Matlach (19 Punkte) überzeugten ebenfalls – beide sammeln inzwischen wertvolle Erfahrungen im Oberligakader der 1. Herren. Besonders erfreulich: Alle Spieler bekamen gute Spielzeit, was angesichts der langen Saison von großer Bedeutung ist. Viele Akteure sind zudem doppelstartberechtigt – sei es in der Mitteldeutschen Leistungsliga, in den U14- und U18-Teams oder bereits im Herrenbereich.
Starke Jugendarbeit auf beiden Seiten
Trainer Katsagiorgis fand respektvolle Worte für den Gegner: „Der BBC Halle ist seit Jahren unser Rivale. Sie leisten hervorragende Jugendarbeit, die man absolut anerkennen muss. Wir sehen uns in allen Altersklassen als sportliches Pendant dazu – und diese Rivalität macht beide Vereine stärker.“ Auch Jörg Göhler, Abteilungsleiter Basketball, hob die Entwicklung hervor: „Unser Verein wächst. Die Basketballgemeinschaft macht sich bezahlt, die Breite der Jugendteams spricht für die gute Entwicklung. Unsere Jugendlichen können viele Trainings wahrnehmen und enorm viel Spielpraxis sammeln – und genau das ist immens wichtig für ihre Entwicklung.“

Heinrich Kaus beim Drive, Jannick Matlach (11) positioniert sich für den Offensive Rebound (Foto: Marko Heiroth)
Dank intensiven Trainings, starker Physis und der mannschaftlichen Breite konnten die Panthers am Ende klar die Oberhand behalten. Mit diesem Sieg unterstreicht die U16, dass sie in dieser Saison wieder die Tabellenspitze der U16-Landesliga angreifen werden.
Endstand: BG GM Panthers – BBC Halle 88:68 (16:12, 24:28, 24:13, 24:15)
Es spielten: Leon Elias Kühnau (2 Punkte), Heinrich Kaus (37, 3/4 Freiwürfe, 4 Dreier), Johannes Heiroth (6, 0/2), Emil Ottersberg (22, 2/5), Jannick Matlach (19, 9/12), Collin Schwarz, Diego Stagge, Jakob Möhring (2), Alfons Krehl.