Basketballgemeinschaft Quedlinburg/Halberstadt als Landesleistungsstützpunkt Basketball bestätigt

Die Basketballabteilungen der TSG GutsMuths Quedlinburg Panthers und des SV Martineum Halberstadt haben eine bedeutende Anerkennung erhalten: Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat die gemeinsame Basketballgemeinschaft GutsMuths Quedlinburg Panthers/Martineum Halberstadt offiziell als Landesleistungsstützpunkt für den Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Basketball bestätigt.

„In Summe sind neun Basketballvereine aus Sachsen-Anhalt zu Landesleistungsstützpunkten ernannt worden. Neben uns sind es die Baskets Wolmirstedt, Burg Towers, Aschersleben Tigers, BSW Sixers aus Sandersdorf, USC Magdeburg, USV Halle sowie der BBC Halle als einziges alleiniges Landesleistungszentrum für Basketball im Bundesland“, erklärte Jörg Göhler, Abteilungsleiter Basketball des SV Martineum und einer der Hauptinitiatoren der Basketballgemeinschaft Quedlinburg/Halberstadt.

Die Auszeichnungen gelten für die Jahre 2025 und 2026 und würdigen die engagierte Arbeit aller in den Vereinen tätigen Trainer, Betreuer, Supporter, Eltern, Sponsoren und Förderer. „Diese Anerkennung ist eine große Ehre und bestätigt die hervorragende Nachwuchsarbeit, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben“, zeigte sich Gunter Schimpfermann, Abteilungsleiter Basketball der TSG GutsMuths Quedlinburg Panthers, stolz. Doch für die Verantwortlichen ist dies kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Strukturen zu stabilisieren und auszubauen, um den Kindern und Jugendlichen optimale Entwicklungsbedingungen im Basketball zu bieten“, so Schimpfermann weiter.

Aktuell zählt die Basketballgemeinschaft zu den größten Basketballvereinen im Basketballverband Sachsen-Anhalt, der wiederum ca. 330 aktive Sportlerinnen und Sportler, davon ca. 250 Kinder- und Jugendliche, angehören und am organisierten Spielbetrieb teilnehmen. Die Panthers führen in Summe 13 Teams in den Altersklassen U8 bis U18, davon die Leistungsbereiche U13 und U15 in der Mitteldeutschen Liga (MdL) sowie ein Team in der Herren-Oberliga, eine Damen-Freizeitmannschaft und eine Inklusionsmannschaft. „Die Anerkennung als Landesleistungsstützpunkt bedeutet nicht nur Prestige, sondern auch eine Stärkung der regionalen Basketballszene und verbesserte Möglichkeiten für junge Talente“, fasst Jörg Göhler die Auszeichnung stolz zusammen. Die kommenden Jahre versprechen eine spannende Entwicklung für die Basketballgemeinschaft GutsMuths Quedlinburg Panthers/Martineum Halberstadt im Landkreis Harz.